LELO veröffentlicht Studie über Sexleben im Alter

Senior Sex Survey

Das schwedische Sexspielzeugunternehmen LELO hat eine Studie über die Sexgewohnheiten älterer Menschen veröffentlicht. Das Unternehmen befragte 2.000 Menschen im Alter von über 50 Jahren über ihr Sexualleben und erhielt dabei interessante Ergebnisse.

Nach einer Befragung von 2.000 Menschen über 50 Jahren hat LELO eine Studie über die Sexualgewohnheiten der älteren Semester veröffentlicht. Die von OnePoll durchgeführte Umfrage machte deutlich, dass Sex mit dem Alter offenbar befriedigender wird.

Ein Vertreter des Unternehmens sagte: »Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Befragten heute weniger Sex haben als in ihrer Jugend, wobei sie angeben, dass sie in ihren 30ern sexuell am aktivsten waren – aber einer von acht Amerikanern, die 50 Jahre und älter sind, hat immer noch mindestens fünfmal pro Woche Sex.«

Der LELO-Sprecher fügte hinzu. »Die Umfrage ergab auch, dass 35 % der Befragten überraschenderweise mehr Sex haben als je zuvor und ebenso viele sagen, dass ihr Sexualtrieb größer ist als in ihrer Jugend. Zwei von drei Befragten sind experimentierfreudig im Schlafzimmer, und 53 % der Befragten gaben an, dass sie heute eher bereit sind, neue Sexstellungen im Schlafzimmer auszuprobieren als zuvor.«

Alyssa Dweck ist Sex-Expertin bei LELO und kommentierte die Umfrage ebenfalls. Sie sagte: »Auch wenn sich der Sex im Laufe der Jahre verändern kann, genießen viele Erwachsene über 50 immer noch ein gesundes Intimleben. Auch wenn sich die Gewohnheiten im Schlafzimmer mit dem Alter aufgrund von gesundheitlichen Problemen, Hormonschwankungen in den Wechseljahren und Lebensumständen ändern können, genießen viele ältere Erwachsene die Intimität und entdecken neue und aufregende Möglichkeiten, um den Funken der Erotik in ihrem Leben zu erhalten.«

Laurie Mintz von LELO machte deutlich, dass die Ergebnisse der Umfrage für das Unternehmen interessant sind, da sie »uns zeigen, dass Sex für Einzelpersonen und Paare ein Leben lang wichtig bleibt. Sie tragen auch dazu bei, den weit verbreiteten Mythos zu entkräften, dass der Sex mit zunehmendem Alter schlechter wird. In der Tat zeigen die Ergebnisse dieser Umfrage in Übereinstimmung mit veröffentlichten Studien in der Sexualforschung, dass Sex für Senioren nach wie vor von zentraler Bedeutung ist und dass Sex mit zunehmendem Alter sogar besser werden kann.«

Mintz fügte hinzu: »Eine Sache, die in den Ergebnissen nicht erwähnt wird, ist die Verwendung von Sexspielzeug. Wir wissen, dass Frauen, die Vibratoren benutzen, leichter und häufiger zum Orgasmus kommen und dass das Einverständnis des Mannes mit der Verwendung eines Vibrators durch seine Partnerin in hohem Maße mit ihrer sexuellen Zufriedenheit zusammenhängt.«

Mintz hat eine Empfehlung für alle älteren Menschen, die neugierig sind, mit Sexspielzeug zu experimentieren: »Ich empfehle dringend, mit dem LELO Smart Wand zu beginnen – entweder groß oder mittelgroß – da sie klassisch und einfach zu halten und zu manövrieren sind.«

Luka Matutinovic ist CMO bei LELO. Er meint, dass »auch wenn wir in den Medien nicht viele ältere Erwachsene sehen, die sexuell aktiv sind, bedeutet das nicht, dass sie es nicht auch genießen. Der Mythos, der sich darum rankt, hängt mit dem Unbehagen der Menschen mit dem Älterwerden zusammen. Wir sind der Meinung, dass Lust von allen zelebriert werden sollte – unabhängig vom Alter. Intimität kann im Alter auf unterschiedliche Weise erlebt werden, und sie kann genauso befriedigend sein.«

Er sieht auch mehrere Vorteile im Sexualleben erfahrener Menschen. Seiner Meinung nach bedeutet das Alter oft, dass »Frauen und Männer mehr kommunizieren, kreativer werden und mehr Zeit zum Erkunden haben, was dazu führt, dass sie die richtige Art von Befriedigung erfahren. Unsere Käufer sind oft Senioren – sie wissen, was sie wollen, und sie wissen, dass es lustvolle Dinge gibt, die auf sie warten, die sie erkunden können«.

Für weitere Informationen besuchen Sie LELO.com und folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter.

Kommentar hinterlassen

Please enter your comment!
Please enter your name here