Jacqueline Gold, Gründerin des Erotikkonzerns Ann Summers, tot mit 62

Ann Summers Jacqueline Gold

Die Erotikbranche hat mit dem Tod von Jacqueline Gold, der Gründerin von Ann Summers, einem britischen Einzelhändler für Dessous und Sexspielzeug, eine ihrer wichtigsten Pionierinnen verloren. Gold, die 62 Jahre alt war, verstarb am 16. März nach einem siebenjährigen Kampf gegen Brustkrebs. Ihre Familie veröffentlichte eine Erklärung, in der sie ihre »unbeschreibliche Trauer« zum Ausdruck brachte und mitteilte, dass Gold im Beisein ihres Mannes Dan, ihrer Tochter Scarlett, ihrer Schwester Vanessa und ihres Schwagers Nick verstarb.

Gold wurde als Gründerin von Ann Summers und die Übernahme der Unterwäschemarke Knickerbox bekannt. Mit Ann Summers schuf sie ein Unternehmen, das von Frauen für Frauen geführt wurde. Sie war eine leidenschaftliche Streiterin für Frauen im Geschäftsleben und setzte sich unermüdlich für die Förderung von Unternehmerinnen und die Schaffung eines besseren Arbeitsumfelds für Frauen ein. Ihre Schwester Vanessa Gold, die heute CEO von Ann Summers ist, beschrieb sie als »Wegbereiterin« und »Visionärin«, die »während ihrer Krebserkrankung eine unermüdliche Kämpferin« war.

Unter Golds Führung wuchs Ann Summers zu einem großen Einzelhandelsunternehmen für Dessous und Sexspielzeug in Großbritannien mit zeitweise über 100 Filialen. Bekanntheit erreichte das Unternehmen auch mit den Ann Summers-Partys, die es Frauen ermöglichten, in ungezwungener Atmosphäre Produkte für Erwachsene zu kaufen. Golds Vision war es, einen sicheren und einladenden Raum zu schaffen, in dem Frauen ihre Sexualität ohne falsche Scham erkunden konnte.

Kommentar hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein